Monats-Archive: Dezember 2016
Weihnachtliche Stimmung verbreitete der Kulturverein Linden am Sonntag vor dem Christfest in der Kufa Linden. Die Frauen und Männer des jungen Vereins, die sich der Förderung im kulturellen Bereich verschrieben haben, luden an stimmungsvoll gedeckten Tischen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Jung und alt machte sich auf den Weg, so daß der 1. Vorsitzende Uwe Unnold die Eröffnungsrede vor einem voll besetzten Saal halten konnte.
Der zweite Teil des Nachmittags wurde von der bekannten Künstlerin Angelika Schmalbach und der Pianistin Dagmar Wolf-Hauß gestaltet. Unbekanntere Werke der Komponisten Peter Cornelius, Engelbert Humperdinck, Edvard Grieg und Robert Schumann versetzten in weihnachtliche Stimmung. Man horchte auf, als musikalisch der Frühling den Winter besiegte, die Klänge die Zuhörer mit durch den Schnee stapfen ließen oder ein Kind Weihnachten erlebte. Gebannt folgte man den Heiligen drei Königen und dem Stern bei Ihrer Suche nach dem neugeborenen Kind. In friedvolle Stille versetzte das Weihnachts-Wiegenlied die gut einhundert Anwesenden.
Die fleißigen Helfer waren bei den Aufräumarbeiten, als ein älterer Herr noch einmal erschien. Im Glauben, er suche etwas, eilten sofort einige zu ihm. Er wolle doch nur eine Spende für die Musiker in den Topf werfen. Bereits zu Hause fiel ihm ein, dass er das vergessen hatte. Extra hierfür machte er sich noch einmal auf den Weg! Um jedem die Teilnahme zu ermöglichen waren Kaffee, Kuchen sowie die Darbietung der Künstler kostenfrei, eine Spende jedoch willkommen. Für niedrige Getränkepreise ist der Kulturverein bei seinen Veranstaltungen in der Kufa bekannt.